500 Autos
Mittwoch, 13. März 2024
Dienstag, 14. November 2017
Fiat 500 mit Elektromotor
Hier der Link zum Podcastarchiv bei radioeins:
Nun ist bei Spiegel Online ein Artikel zu diesem Fahrzeug erschienen.
Hier:
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/fiat-500-mit-elektromotor-gnom-auf-strom-a-1174713.html
Das für und wieder, hin und her und überhaupt das große Ganze der Elektromobilität wird auch im 500Forum.de diskutiert.
Ein bunter Strauß an Argumenten und Meinungen ist dort zu finden,
geführt wird der Thread dort unter:
Nur für Spinner, oder auch realistisch ?
http://www.500forum.de/index.php/Thread/34037-Nur-f%C3%BCr-Spinner-oder-auch-realistisch/
Für die im Spiegelartikel genannten 50T€ ist der Gnom auf Strom m. M. eher etwas für Leute die wirklich schon alles haben.
Auf E-Antrieb umgebaute 500er gibt es ja schon einige,
nur hat es hier mal jemand an die große Glocke gehangen,
Geschäftsleute wollen halt auch Geld verdienen.
Ob es unter den genannten Bedingungen zu einer Kleinserie kommt werden wir dann ja sehen.
Allzeit unfallfreie Fahrt !
Kleiner Nachtrag:
jetzt wird der Wagen bei Ebay Kleinanzeigen angeboten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-e-classic-500-elektro-einzelstueck/758983316-216-3413
Da der Link in absehbarer Zeit nicht mehr funzen wird hier Die Artikelbeschreibung vom Verkäufer:
Fiat e-classic 500, Nr. 1 einer sehr exklusiven Kleinstserie von Elektrofahrzeugen.
Es handelt sich hierbei um einen voll restaurierten und komplett neu aufgebauten Fiat 500 mit einem elektrischen Antrieb.
Äußerlich ist das Fahrzeug komplett original, mit dem legänderen Faltdach.
Unter der Kofferraumhaube befindet sich der Akku ( es handelt sich hierbei um Akkus aus dem Tesla S Modell ! ) mit 10,6 KW Speicher ( ausreichend für ca. 150 km Reichweite ) Angetrieben wird der Fiat 500 von einem 15 KW Elektromotor von Mahle, Fahrspaß ist garantiert. Das Fahrzeug verfügt über Bremsenrekuperation und ist daher ideal für den Stadtverkehr. Im Fahrzeug ist ein 3 KW Ladegerät mit Schukostecker installiert, Sie können daher das Fahrzeug ganz einfach in der heimischen Garage aufladen. Der Fiat hat natürlich eine Zulassung mit dem beliebten E-Kennzeichen.
Preis: 52.000 €
So mehr Werbung in nicht eigener Sache geht wohl nicht.
Ahoi
(Das ansehnliche Verlinken lerne ich auch noch.)
Freitag, 29. September 2017
2 in 1
hinten rot, und das alte Kennzeichen, sehr schön.
Im Wagen liegen noch alte Ausgaben der Fettpresse.
Es scheint auch alles da zu sein,
nur Frontscheibe und Kofferraumhaube fehlen.
Vorne gelb.
Ob die vorhandenen Teile noch brauchbar sind wird sich zeigen,
auch ob die Karosse überhaupt fluchtet ist fraglich.
Zusammengeschweißt im Bereich der A-Säule/Scheibenrahmen und kurz vor der B-Säule.
Mal sehen wie es weitergeht.
Sonntag, 4. Dezember 2016
Autos die (fast) kein Mensch kennt... (und 500 heißen): heute Innocenti 500
Der Name steht hier für den Hubraum von 500 cm³ (genau 511 cm³). Das komische Gefährt ist aus der Dreiecksbeziehung von Britisch-Ehlend, Innocenti und DeTomaso entstanden und ist ab und an noch in Italien zu finden. Technisch anfangs noch auf dem Ur-Mini basieren, gab es ab 1982 Daihatsu Motoren mit 650 (2-Zylinder) und 500 (3-Zylinder) cm³ Hubraum.
Mittwoch, 16. November 2016
Fiat Abarth 2000 Scorpione und Fiat 238
Witziges Auto aus dem Hause Abarth und ein netter Artikel in englisch mit vielen weiteren Bildern darüber:
KLICK
Und zum 50. Jubiläum des 238 auch noch ein kurzer Artikel:
Artikel: KLICK
Sonntag, 10. Januar 2016
Belgischer Abarth: Apal
Mal zum Vergleich.
Abarth:
Apal:
Mittwoch, 12. Juni 2013
Fiat 500 Kühlschrank von Smeg
Der Elektrogerätehersteller SMEG hat zusammen mit den Designern von Italia
Independent einen Fiat 500 Kühlschrank entworfen. Sieht sehr schick aus, ist aber nicht unbedingt in jeder 1-Zimmer-Wohnung unterbringbar. ;-)
Bei 800 Liter Gehäusevolumen stehen 100 Liter Kühlvolumen zur Verfügung. Dafür eben besondern schön. Etwas Infos dazu:
Dienstag, 29. Januar 2013
(fast-) Autos die kein Mensch kennt... (und 500 heißen), diesmal: Innocenti Lambro 500 L
Zur Überbrückung des Winterlochs mal wieder ein 500er aus der Serie "Autos die 500 heißen ...". Diesmal auch aus Italien von Innocenti. Neben den Lambretta Rollern gab es auch das Lambro 500 L Dreirad als Konkurenz zur Ape. Die "500" steht wohl für die Zuladung von 500 kg. Der Hubraum des Einzylinder-Zweitakters beträgt nur 175 cm³.
Weitere Infos zum kleinen Innocenti mit vielen witzigen Bildern wie einem Elefantentransport findet Ihr unter folgedem Link:
Lambro-plus
Sonntag, 16. September 2012
Autos die (fast) kein Mensch kennt... (und 500 heißen), heute: Messerschmitt Tg 500
Den dreirädrigen Messerschmitt Kabinenroller "KR175" bzw. "KR200" kennen ja recht viele. Die letzten vierrädrigen Tiger dagegen etwas weniger. Spiegel Online hat einen kurzen (und wie gewohnt unglaublich schlecht recherchierten) Artikel über den Tiger verfasst, weshalb ich ihn nun hier auch kurz vorstelle.
Der Tiger, der offiziell weder die Bezeichnung Tiger, noch den Namen Messerschmitt trug, hatte auch einen Twin mit 500 cm³ im Heck. Der Zweitaktmotor hatte knapp 20 PS, war aber im Vergleich zum Fiat 500 deutlich flotter, weil er leichter und kleiner war. Vom 1957 bis 1962 produzierten Tiger wurden keine 1.000 Exemplare gebaut. Deshalb ist er heute relativ teuer und selten. Vom normalen KR wurden dagegen gut 50.000 Autos gebaut, was den "Schnittwittchensarg" (der auch "KaRo" genannte Messerschmitt trug lange vor dem Volvo P1800ES den Namen) deutlich häufiger als den Tiger macht, günstig sind die Kleinwagen aber trotzdem nicht.
Es gibt sogar eine kleine, wenn auch entfernte Verbindung zu Fiat: Die Produktion von Flugzeugen bei Messerschmitt kam verständlicherweise nach dem zweiten Weltkrieg zum erliegen. Deshalb wurden die Produktionshallen auch für den von Fritz Fend entworfenen KaRo genutzt. Ab 1959 begann aber auch wieder die Kampfflugzeugproduktion bei Messerschmitt und das erste Flugzeug war ein Fiat-Lizenzbau: Fiat G.91
Zum Thema Fiat-Flugzeuge gab es schon mal einen Fettpressentitel: FLICKR
Dienstag, 14. August 2012
Autos die kein Mensch kennt... (und 500 heißen), heute: Dacia 500
Nach den letzten beiden runden 500ern Maico und Mitsubishi nun mal etwas jüngeres und eckigeres, aber ebenfalls sehr exklusives. Der Dacia 500. Auch hier steht die Bezeichnung für den Hubraum des Reihenzweizylindermotors. Die Länge von knapp 3 m und die 23 PS sind dem Fiat 500 sehr ähnlich. Die Optik allerdings unterscheidet sich dann doch sehr stark, die Motivation ein einfaches, günstiges, kleines Auto zur Volksmotorisierung zu schaffen ist dagegen wie beim Fiat. Ein Erfolg war der Dacia 500 dennoch nicht, was vielleicht auch daran lag, dass die Idee des Fiat 500 bereits 30 Jahre früher gedacht wurde.